Vorbericht – 50. ADAC Roland Rallye

Ronny Broda und Matthias Eben fahren als Führende im Schotter-Cup zur 50. ADAC Roland Rallye nach Nordhausen

Nach zwei scheinbar endlos langen Jahren unfreiwilliger Pause geht an diesem Wochenende endlich auch die ADAC Roland Rallye in Nordhausen wieder an den Start. Zu ihrer Jubiläumsausgabe, die Startflagge senkt sich zum 50. Mal, ist die Teilnehmerliste mit 73 Nennungen ordentlich gefüllt und auch die eine Stunde vor dem schnellen Feld startende Gleichmäßigkeitsprüfung hat mit knapp 30 Fahrzeugen jede Menge optische Leckerbissen und Liebhaberstücke zu bieten, welche um beste Ergebnisse kämpfen.
Im Anschluss an einen turbulenten Schotter-Cup-Auftakt zur 57. ADMV Rallye Lutherstadt Wittenberg, bei dem knapp die Hälfte aller Starter hauptsächlich mit technischem Defekt vorzeitig die Veranstaltung beendete, gehen auch am kommenden Wochenende wieder mehrere Teams vom Wittenberger Motorsportclub e.V. im ADMV an den Start und versuchen, ihr Punktekonto aufzubessern.
Während Uwe Joachim hinterm Steuer seines VW Polo und Yasmine Fritzsche auf dem heißen Stuhl eines BMW 320ti E36 sich jeweils mit defekter Technik in die lange Liste der ausgefallenen Teilnehmer einreihten, möchten Ronny Broda und Matthias Eben zur Rallye in Nordhausen ihre Führung im Schotter-Cup, welche sie nach einem grandiosen Klassensieg zum Saisonauftakt in der Lutherstadt nunmehr fast drei Wochen lang verdient behaupten, verteidigen. Auch Jana Ziegler hofft, auf dem heißen Stuhl im Audi Quattro an den Wittenberger Erfolg anzuknüpfen und ihren Chauffeur zum wiederholten Mal erfolgreich ins Ziel zu dirigieren.
An die Strecken der traditionsreichen Roland Rallye kann sich Norman Dürr aus früheren Zeiten erinnern, als er noch selbst das Steuer seines Ladas in den Händen hielt. Diesmal dirigiert er seinen Fahrer und gibt die Richtung vor. Nach fast acht Jahren Pause von der aktiven Jagd nach den Bestzeiten sitzt er nun relativ spontan wieder im Cockpit eines Ladas und sieht sich die Strecken aus der Perspektive des Co-Piloten an.
Für Ralf Ziegler und Jana Dürr beginnt im 1.3er Wartburg mit der 14. Roland Gleichmäßigkeitsprüfung die nächste Saison ihres Abenteuers Histo-Rallye. Das im vergangenen Jahr frisch gebackene Team hat sich in erster Linie auf die Fahnen geschrieben, das Ziel zu erreichen und eine bestmögliche Basis für die Meisterschaftswertung 2022 zu schaffen.
Allen startenden Teams des MSC Lutherstadt Wittenberg e.V. im ADMV drücken wir die Daumen für bestes Gelingen und wünschen auch allen weiteren Teilnehmern einen spannenden fairen Wettkampf, den Zuschauern ein abwechslungsreiches Motorsportwochenende und allen Helfern an der Strecke eine hoffentlich unfallfreie Veranstaltung.
Ausführliche Informationen zur 50. ADAC Roland Rallye Nordhausen sowie zur 14. ADAC Roland Gleichmäßigkeitsprüfung findet ihr unter www.roland-rallye.de

Dieser Beitrag wurde unter 2022, Clubteams im Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.